PRESSEMITTEILUNGEN


Europaabgeordneter Dr. Andreas Schwab zu Besuch bei der Firma GOSMA WEBER GmbH & CO KG in Gosheim

Bei einem Besuch in der Gosheimer Weber-Unternehmensgruppe GOSMA konnte sich Dr. Schwab MdEP von der Leistungsfähigkeit und dem Fleiß der Heuberger Industrie überzeugen.

Die zu hohen Preise für Energie verglichen mit den europäischen Nachbarländern sind bedrohlich und gefährden Arbeitsplätze in Deutschland.

Überbordende Gesetze aus Straßburg sind eine Belastung für viele Betriebe. Dr. Andreas Schwab MdEP erläuterte die Komplexität der Gesetzgebung aufgrund Mehrheitsverhältnisse im Parlament und versprach, die Anliegen zu beraten.

Im Anschluss fand eine Diskussion über die aktuelle politische Lage in Europa statt mit Ausblick auf die diesjährige Europawahl.


Es war mal wieder Stammtisch-Zeit!

Die CDU Ortsverbände Gosheim und Wehingen haben sich zum Stammtisch im Schlossberghotel in Wehingen getroffen. Unsere Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss MdB, die Herren Bürgermeister André Kielack und Gerhard Reichegger wurden von Karl-Werner Bode begrüßt.

Wir haben über die aktuellen Entscheidungen des Bundestags gesprochen, von Wachstumschancengesetz über die Cannabislegalisierung bis hin zur aktuellen politischen Lage in der Ampel. Zu allen Themen hat uns Maria-Lena Weiss MdB informiert.

Ein sehr gelungener Abend! 

 


Weihnachtsmarkt in Gosheim 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder unseren traditionellen Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Gosheim gehabt. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern, die wir mit unserem Raclettebrot begeistern konnten. Unser Erlös in Höhe von 300€ geht an die Hospizgruppe Heuberg. 


Sommertour 2023 mit Guido Wolf MdL

Unter dem Motto "Treffpunkt Wirtschaft" besuchte unser Landtagsabgeordneter Guido Wolf auf seiner diesjährigen Sommertour das Planungsbüro Hermle in Gosheim. Geschäftsführer Karl Hermle zeigte uns die eindrucksvolle Weiterentwicklung der Industriebranche in Gosheim. Das ehemalige Xaver Weiß Areal wurde beeindruckend saniert und modernisiert. Dadurch entstanden Geschäftsräume und attraktiver Wohnraum.

Im Anschluss besuchten wir noch zusammen Paul Zisterer auf seinem Pferdehof. Herzlichen Dank an Karl Hermle und Paul Zisterer für diesen gelungenen Nachmittag. 


Die Adler flogen auch 2023

Der leichte Regenschauer hat Herrn Ruchlak nicht davon abgehalten, seine Adler und Falken beim Kinderferienprogramm 2023 wieder fliegen zu lassen. Die kleinen und großen Gäste waren sehr begeistert von der Flugshow. Herzlichen Dank an Herrn Ruchlak und Levin.


Sommertour 2023 von Maria-Lena Weiss MdB

"Stark vor Ort - was uns stark macht, was uns zusammenhält, worauf wir stolz sind". Mit diesem Motto besuchte unsere Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss auf ihrer diesjährigen Sommertour die Firma wbt automation GmbH & Co. KG in Gosheim. Der kaufmännische Geschäftsführer Simon Wissmann und sein Team haben uns einen tollen Einblick in die fortschrittliche Arbeit der Firma gewährt. Die schnelle und präzise Arbeit der modernen Robotik kann die Mitarbeitenden bei eintönigen Arbeiten unterstützen und somit dem Fachkräftemangel ein Stück entgegenwirken. 

 

Ein herzliches Dankeschön an die Firma wbt automation für diesen spannenden Nachmittag.


Zahlreiche Gäste beim gemeinsamen Stammtisch der CDU Ortsverbände Gosheim und Wehingen

Beim zweiten Stammtisch der Ortsverbände Gosheim und Wehingen konnten die beiden Vorsitzenden Karl-Werner Bode und Wolfgang Spreitzer zahlreiche Mitglieder und Gäste im Lemberg Café in Gosheim begrüßen. Der Gosheimer Bürgermeister André Kielack berichtete kurz über die Themen in Gosheim und auf dem Heuberg. Anschließend wurde bei leckerem Wurstsalat in entspannter Atmosphäre diskutiert - ein rundum gelungener Abend!

 


Nistkästen für die Kindergärten

Im Rahmen der CDU-Fraktionsinitiative haben wir zusammen mit unserem Landtagsabgeordneten Guido Wolf MdL und Bürgermeister André Kielack Nistkästen an die Gosheimer Kindergärten verschenkt. Gemeinsam mit den Kindern, Erzieherinnen und dem Bauhof Gosheim wurden die Nistkästen aufgehängt. Die Kinder haben sich sichtlich gefreut und Guido Wolf MdL mit einem kleinen Präsent gedankt. 

Herzlichen Dank Guido Wolf MdL für diese tolle Aktion.


Weihnachtsmarkt in Gosheim 2022

Nach zweijähriger Coronapause hat am vergangenen Samstag, 26.11.2022 wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem roten Platz in Gosheim stattgefunden. Zahlreiche Besucher ließen es sich nicht nehmen, die angebotenen Köstlichkeiten zu probieren. Wir bedanken uns bei den tollen Gästen, die wir mit unserem Raclettebrot begeistern konnten. Unser Erlös in Höhe von 500€ geht an die Hospizgruppe Heuberg. 


Gemeinsamer Stammtisch der CDU Ortsverbände Gosheim und Wehingen ein voller Erfolg

Die Ortsvorsitzenden Karl-Werner Bode und Wolfgang Spreitzer konnten beim ersten gemeinsamen Stammtisch der Ortsverbände Gosheim und Wehingen einige Mitglieder begrüßen. Die Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss MdB berichtete von den aktuellen Debatten im Deutschen Bundestag nach der Sommerpause. Ein rundum gelungener Abend, der in regelmäßigen Abständen wiederholt wird!

 


Flugshow am Lemberg

Das Kinderferienprogramm 2022 begeisterte wieder zahlreiche Gäste, egal ob jung oder alt. Die vielen Zuschauer durften mit Adlern, Falken und Bussarden auf Tuchfühlung gehen. Herzlichen Dank an Herrn Ruchlak für diese beeindruckende Show. 


Sommertour von Maria-Lena Weiss in Gosheim

Im Rahmen der Sommertour hat unsere Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss die Fa. Rückert in Gosheim besucht. Ein spannender Besuch zum Thema Photovoltaik und begrünten Dächern und Fassaden. Ein herzliches Dankeschön an die Fa. Rückert für diesen interessanten Vormittag.


Ehrung für 40 Jahre Vorsitz des CDU-Ortsverbands Gosheim

 

Unser Vorsitzender Karl-Werner Bode wurde im Rahmen des Frühjahrsempfangs der Gemeinde Gosheim am 21. Mai 2022 für seine über 40-jährige Amtszeit als erster Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Gosheim geehrt. Die Ehrung wurde von Bürgermeister André Kielack durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch!!!


Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Gosheim

 

Der CDU-Ortsverband Gosheim konnte nach zweijähriger Corona-pause wieder seine Mitgliederversammlung durchführen. Der Vorsitzende Karl Werner Bode freute sich, dass er die neu gewählte Bundestagsabgeordnete Maria-Lena Weiss und Bürgermeister André Kielack im Lemberg-Café begrüßen konnte. Bode berichtete kurz über die vergangenen Jahre seit der letzten Mitgliederversammlung 2018. Dabei durfte der Weihnachtsmarkt sowie das traditionelle und gut besuchte Kinderferienprogramm mit dem Falkner Franz Ruchlak nicht fehlen. Beide Veranstaltungen werden in diesem Jahr wieder stattfinden. Bode gratulierte im Zuge seines Berichts dem, in der Zwischenzeit neu gewählten Bürgermeister André Kielack und der neugewählten Bundestagsabgeordneten Maria-Lena Weiss zu ihren Ämtern. Michael Werny verlas den Kassenbericht für die Jahre 2018-2022. Werner Hermle und Gerd Hermle bescheinigten Werny eine einwandfreie Kassenführung. Maria-Lena Weiss MdB berichtete über ihre Arbeit im Bundestag, im Besonderen über die Arbeit im Ausschuss für Klima und Energie. „In diesen Zeiten spielt die Energiepolitik eine wichtige Rolle“, so Weiss. Bürgermeister Kielack schilderte die Herausforderungen der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) und den aktuellen Debatten im Kreistag. „Die ärztliche Versorgung muss auch auf dem Heuberg sichergestellt sein“, verdeutlichte Kielack in seiner Rede. Der amtierende Vorstand wurde wiedergewählt. Lediglich die Zahl der Beisitzer wurde um vier erweitert. Neu als Beisitzer im Vorstand sind: Tom Hermle, Ignaz Mayer, Andreas Speck sowie Lisa Tillinger. Kassenprüfer bleiben Gerd Hermle und Werner Hermle. 


Bei strahlendem Sonnenschein flogen die Adler wieder - das Kinderferienprogramm 2021 begeisterte wieder nicht nur die kleinen Zuschauer, sondern auch die Großen! Unsere Bundestagskandidatin Marie-Lena Weiss hat uns mit ihrem Besuch auch eine Freude gemacht. 


 

Am Samstag, den 04.09.2021 konnte unsere Bundestagskandidatin Maria-Lena Weiss vor

der Bäckerei Hartwig Weber mit vielen Besuchern

ins Gespräch kommen. 


Maria-Lena Weiss zu Besuch bei der Firma Innovations Medical in Tuttlingen am 24.08.2021 mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung - Anja Karliczek!



Unser Justizminister Guido Wolf besuchte am Freitag, den 12.03.2021 die Firma Rückert in Gosheim.


Maria-Lena Weiss konnte im Rahmen ihrer Vorstellung als Bewerberin für das

CDU-Bundestagsmandat keinen geringeren Gastredner als Friedrich Merz zu uns nach

Gosheim holen. Die Veranstaltung am 16.10.2020 war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Unser Bürgermeister Kielack war sichtlich erfreut, so einen prominenten Gast in Gosheim

begrüßen zu dürfen. Auch Justizminister Guido Wolf MdL richtete einige Worte an das Publikum.

 

Unser CDU-Vorsitzende Karl-Werner Bode verabschiedete sich am Ende mit einem Geschenk aus Gosheim - einer Hermle Uhr, welche jetzt hoffentlich den Schreibtisch von Herrn Merz ziert. 


Download
Berichterstattung Heuberger Bote vom 17.10.2020
Heuberger Bote, 17.10.2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 157.1 KB


Bei Sonnenschein ließen wir die Adler fliegen!

 

Am 13. September konnte das Kinderferienprogramm vom Ortsverband der CDU Gosheim stattfinden - herrliches Wetter und ca. 45 aufgeweckte Kinder waren wieder dabei.  Herr Ruchlak hatte sich auch in diesem Jahr wieder Zeit genommen und eine einzigartige Flugshow mit Seeadler und Steppenadler, Jagdfalken sowie Bussard und Eulen hat alle begeistert.

Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Ruchlak sowie den Gästen, die unser Angebot so zahlreich angenommen haben.

 

 


Weihnachtsmarkt 2019 in Gosheim

 

Wie schon in den Vorjahren war auch dieses Jahr unser leckeres Raclette-Brot, ein gutes Gläschen Rotwein und ein kurzer Alpenschnaps sehr gefragt. Mit diesen kulinarischen Köstlichkeiten wurde die Missionsarbeit von Pater Otto Mayer unterstützt.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Standbesucher!

 

 



Zu Gast beim Skiclub Gosheim 

Minister Guido Wolf MdL und Ministerin Dr. Susanne Eisenmann besuchen das Biathlonzentrum Heuberg

 

 

Gemeinsam mit Karl-Werner Bode, dem Vorsitzenden der CDU Gosheim sowie weiteren Vertretern der Ortsgruppe besichtigten sie das Biathlonzentrum Heuberg. Juliane Hermle, die Vorsitzende des SC Gosheim, empfing die Gäste am späten Nachmittag zur Trainingszeit der jungen Sportlerinnen und Sportler auf dem Gelände: „Wir freuen uns sehr über den Besuch und das Interesse an unserer Arbeit“, sagte Juliane Hermle zur Begrüßung. Ministerin Dr. Eisenmann und Minister Wolf MdL durften sich vor Ort ein Bild vom Sommertraining der verschiedenen Altersgruppen machen. Sportlerinnen und Sportler aus dem ganzen Umland trainieren im Biathlonzentrum Heuberg. „Der ganze Verein wird ehrenamtlich getragen, das ist eine enorme organisatorische Herausforderung für die Verantwortlichen und ein absolut bewundernswertes Engagement. Vielen Dank für Ihren Einsatz! Wir sind sehr stolz ein renommiertes Wintersportzentrum wie das Biathlonzentrum Heuberg mit ausgezeichneter Jugendarbeit bei uns in der Region zu haben“, betonte Guido Wolf MdL.



Volker Kauder Sommertour 2019 Gosheim

 

Im Rahmen der Sommertour 2019 hat Volker Kauder die Firma Lautenbach besucht.

 



 Neujahresempfang der Kreis-CDU in Gosheim

 

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 um 17.00 Uhr war es endlich soweit - der CDU Kreisverband  hatte zum Neujahresempfang in die Jurahalle nach Gosheim eingeladen. Als Gastredner war der EU-Kommissar Gunther Oettinger angekündigt. Eine unglaublich inspirierende, vielschichtige und unterhaltsame Rede hielt Herr Oettinger vor rund 300 Gästen. Vertreter der wichtigsten Wirtschaftsverbände, der Kirchen, Landrat Bär, Bürgermeister, Kreisräte, Gemeinderäte und selbstverständlich der neue Bürgermeister André Kielack waren anwesend. Alle Redner - Kreisvorsitzende Maria-Lena Weiss, der Bundestagsabgeordnete Volker Kauder und Landesjustizminister Guido Wolf - betonten die Bedeutung Europas hinsichtlich der bevorstehenden Europawahl. Gunther Oettinger ging noch einen Schritt weiter. Der Kampf um Europa sei auch ein Kampf der Systeme weltweit.

 

Immer wieder mit Zwischenapplaus unterbrochen, gewann Gunther Oettinger die Herzen im Saal.

Ein gelungener Jahresauftakt 2019!

 

(Quelle: Gränzbote/22.01.2019) 



Volker Kauder Sommertour 2018 in Gosheim

 

Im Rahmen der Sommertour 2018 hat Volker Kauder Gosheim besucht. Er lies sich vom Bürgermeister Bernd Haller das Projekt "Lembergresidenz" erläutern und besuchte anschliessend die Tagespflege. Abschliessend stand noch der Besuch des Pflegeheims auf dem Programm.

 



Jahreshauptversammlung 2018

Im dreijährigen Rhythmus hält der CDU-Ortsverband Gosheim seine Mitgliederversammlungen ab. So deckten bei der

Versammlung in der „Krone“ alle Berichte den Zeitraum ab 2015 ab. Der Vorsitzende Karl Werner Bode freute sich, dass er seinen Freund, den Bundestagsabgeordneten Volker Kauder, sowie das Ehrenmitglied Georg Kommer und die Kreisvorsitzende Maria-Lena Weiss begrüßen konnte.Nach einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Gabriele Hermle und Leonhard Hermle ließ Bode die drei vergangenen Jahre im Schnelldurchlauf vorbeiziehen. Da waren unter anderem Vorträge über den Euro und die Breitbandversorgung, Betriebsbesichtigungen oder der jährliche Weihnachtsmarkt mit dem traditionellen Raclette-Stand. Besonderes Gewicht legte der Vorsitzende auf das Kinderferienprogramm 2016 mit der imponierenden Flugvorführung

des Falkners Franz Ruchlak. Der Ortsverband konnte damals 90 Teilnehmer begrüßen.Zum 100. Geburtstag von Dr. Bruno Heck wollte der CDU-Ortsverband seine Verbundenheit mit dem Politiker zum Ausdruck bringen und stellte vor einem Jahr

zum Gedenken ein „Heck-Bänkle“ beim Weißen Kreuz auf. Bruno Heck war von 1962 bis 1968 Bundesfamilienminister unter Adenauer und Kiesinger und hatte seinen Wohnsitz in Gosheim.Seine Verärgerung über die Zahlen der Landtagswahlen 2016 wollte Bode nicht verbergen: Von 62 Prozent in 2011 sei die CDU in Gosheim auf 46 Prozent gesunken, währen die AfD 14 Prozent erreicht habe. Ein „Vogelschiss“ sei das nicht. Ein Sonderlob von Bode ging an Frauke Blank für die exzellente Betreuung der CDU-Homepage.Manfred Brugger berichtete von einem stabilen Kassenstand. Von den 60 Euro Mitgliedsbeitrag im Jahr gingen 42 Euro an den Kreisverband, so dass dem Ortsverband mit seinen 60 Mitgliedern lediglich 18 Euro verblieben. Das „Heckbänkle“ sei zwar teuer gewesen, aber der Mann habe es verdient. Und bei den Kindern, die bei der Falkner-Flugschau dabei gewesen seien, sei das Geld gut investiert. „Die Rendite kommt später“, so Brugger.Werner Hermle und Gerd Hermle als Kassenprüfer bescheinigten Brugger eine einwandfreie Kassenführung.Maria-Lena Weiss, die auch Ortsvorsitzende in Mühlheim ist, war nach einem CDU-Seniorenausflug extra noch nach Gosheim gekommen, weil hier „ein rühriger Ortsverein“ sei. „Der politische Wind blast uns ins Gesicht“, gab sie zu. „Aber er lässt uns nicht umfallen, sondern stärker werden. Die ganzen Auseinandersetzungen treiben uns um und an.“ Manfred Brugger hört als Kassier auf. Sein Amt übernimmt Michael Werny. Bode lobte Brugger, der alles „geräuschlos“ organisiert habe – von der Einführung des IBAN bis zur problemlosen Erhöhung des Mitgliedsbeitrags.Alle anderen Funktionäre machen weiter: Karl-Werner Bode als erster Vorsitzender, Stefan Hauser als sein Vize, Raimund Wenzler als Schriftführer.

Beisitzer bleiben Eugen Braunschweiger, Bernd Haller und Peter Tillinger; Kassenprüfer sind weiterhin Werner Hermle und Gerd Hermle. Für 40 Jahre geehrt wurden Bruno Weiss, Karl-Werner Bode, Hansfried Hermle, Hartmut Albrecht, Jakob Zimmermann;

für 30 Jahre Rafael Weber und Sigrid Hahnel.

(Quelle: Bild und Text Gisela Spreng) 

 



CDU Veranstaltung 20.02.2018

 

Der CDU Ortsverband Gosheim konnte Herrn Bauer von der Breitbandinitiative des Landkreises als Referenten gewinnen. 
Das Thema schnelles Internet sei für die Kommunen im Landkreis von höchster Priorität, insbesondere im Hinblick auf die heimische Wirtschaft.
So werden laut Planansatz bis 2022 insgesamt 250 Mio. Euro für den Ausbau der Breitbandversorgung allein im Landkreis Tuttlingen investiert.
Der infrastrukturelle Horizont dieser Maßnahme werde mit 30 Jahren angesetzt.
Die Frage, was denn ein schneller Anschluss für einen Privatkunden koste, bezifferte Herr Bauer auf 1.000 bis 1.500 Euro.
Die Netcom, eine Tochter der EnBW, sei Betreiber und Partner des Landkreises in der Initiative, den Ländlichen Raum zu fördern.
In der anschließenden Diskussion waren sich alle Anwesenden einig, dass das Thema einer guten Internetanbindung künftig weiter an Bedeutung in einer sich globalisierenden Welt gewinnen werde.


Volker Kauder Sommertour 2017

 

Mit Volker Kauder kommt die Bundespolitik nach Gosheim - am 13. Juli 2017 besuchte er die Firma Grimm AG.


Eine Ruhebank am "Weissen Kreuz" mit einem freien Blick ins Tal

 

Am 20.Jan.2017 wäre Prof.Dr.Bruno Heck 100 Jahre alt geworden - Anlass für den Ortsverband Gosheim, dessen Mitglied er war, ein Zeichen der Erinnerung an diesen großen Politiker zu setzen.
Eine Ruhebank am "Weissen Kreuz" mit einem freien Blick ins Tal wurde am 4.Juli 2017 vom Vorstand eingeweiht.
Der Vorsitzende Bode erinnerte in seiner Ansprache an die herausragende Leistung von Prof.Dr.Bruno Heck:
 
Von 1957-1976 vertrat er als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen im Deutschen Bundestag
In den Jahren 1962-1968 war er unter den Kanzlern Adenauer,Erhard und Kiesinger Bundesminister für Familie und Jugend
1967 wurde er zum ersten Generalsekretär der CDU-Deutschland gewählt und übte dieses Amt bis 1971 aus
Von 1968-1989 leitete er als Vorsitzender die Konrad-Adenauer-Stiftung
 

Download
Berichterstattung "Bänkle"
(Quelle Gränzbote/Heuberger Bote/Trossinger Zeitung 06.07.2017)
Berichterstattung 06.07.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 241.4 KB